Traumhafte Schnittmuster / Heavenly patterns


Ohhh wie war die Überraschung groß, als ich letztes Wochenende in die elterliche Küche eintrat. Da stand doch tatsächlich eine Bananenkiste voll mit alten Modezeitschriften wie Burda, Der Neue Schnitt, usw. Ich war total überfordert und hatte mich kaum im Griff. 🙂 Die ganze Kiste hat nur 15 Euro gekostet! Und der Zustand der Zeitschriften ist auch nicht schlecht. Beim Durchblättern kann man sich ein Lachen manchmal nicht verkneifen. Ich habe bisher immer noch nicht alle Zeitungen durch, weil ich bei so viel Input einen am Kopp bekomme. Aber ich habe schon einige schöne Sachen gesehen, die ich gerne nähen möchte. Wenn ich doch nur wüsste in welchen Zeitschriften das war…. 🙂

This was a great surprise as I walked into my parents kitchen. There was this box full of fashion mags just like Burda, Der Neue Schnitt, etc. I was extremly overwhelmed and couldn`t help myself. 🙂 The complete box was paid with only 15 Euros. And the mags conditions are not that bad. While I was flipping through the pages I had to laugh a several times. Couldn`t read all the mags, too much for my brain. But I saw a lot of nice clothes I want to sew in the future. If I only could remember which mags….. 🙂

Nach Jahreszahl und Titel geordnet
sorted, year and title

 

Das ist das älteste Heft, was zu finden war. Herausgegeben 1936/37.

This is the oldest mag I`ve found. Edited 1936/37.



Innenansicht. Schnittmuster sind enthalten.

Inside the mag. Patterns included.

 

1958
Man beachte den schicken Hut!

Look at her sassy hat!

 

Schöne Kleider

Nice dresses

 

1964

 

Toupierte Haare mit „Herrenwinker“

Backcombed hair with „…“ (can`t translate it. doesn`t even exist in regular german)

 

1976

 

Hemdblusenkleider. Aber auch schön sind die passenden Kopftücher und wie sie gebunden wurden. 🙂

Shirt dresses. Even nice headscarves 🙂

 

1984
Da war ich 1 Jahr alt

When I was just 1 year old

 

Ich sag nur eins: Schulterpolster!!

All I have to say: shoulder pads!!

Super finde ich auch, dass noch Schnittmuster von den ursprünglichen Besitzern der Hefte beiliegen. Diese sind meist aus Zeitungspapier und es ist recht interessant darin zu lesen. Ich habe sogar einen Ärmelschnitt gefunden aus einer Zeitung anno 1941.

What I also like about these mags is the fact that there are some patterns from the former owners are included. It`s really interesting, because they are made of old newspapers. And so I`ve found a sleeve pattern from 1941.

Al

Kommentar verfassen

