Stoffverwertung / Using my leftovers


Mein Kissentag

My pillow day 

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich unserer Nichte eine Patchworkdecke als Taufgeschenk genäht. Und da ich von dem schönen bunten Stoff noch ein paar Reste übrig hatte, dachte ich mir, ich werde sie mal Sinnvoll nutzen und habe heute einen Kissenbezug daraus genäht.

Maybe you read it. I made this Quilt for our niece and I had these leftovers. So I thought I use them and sew some cushion covers.

 

Dafür habe ich ein 40×40 cm Kissen genommen.
Da ich noch ein paar 29x29cm Quadrate hatte, habe ich mich für das gestreifte entschieden. Den Rest in kleine 10x10cm Quadrate geschnitten und diese Patchwork-mäßig aneinander genäht. Fertig war die Vorderseite.

Die Größe der Vorderseite betrug 43×43 cm insgesamt, da ich noch eine Nahtzugabe von 1,5 cm beigefügt habe.

I used a 40×40 cm pillow. There were some 29×29 cm squares left and i`ve choosen the striped one.  I`ve cut the rest into 10×10 cm squares and seamed it together in a patchwork style. That`s the frontside.
All in all the size was 43×43 cm, because I`ve  used a 1,5 cm seam.

Für die Rückseite habe ich einen rot-weissen Pünktchenstoff genommen und diesen in der gleichen Größe wie die Vorderseite 43×43 cm incl. Nahtzugabe zugeschnitten.

For the backside I`ve used a red fabric with little white polka dots.

So sieht die Vorderseite dann unbefüllt aus.
Hier könnt ihr das Patchwork besser erkennen.

Vielleicht könnt ihr an diesem Bild auch den Reißverschluß erkennen, den ich bei diesem Kissen eingenäht habe.

That`s the empty frontside. Here you can see the patchwork better.
Maybe you can see the zipper too.

Hier die Rückseite ebenfalls unbefüllt.

The empty backside. 
Doch das waren nicht die einzigen Kissenbezüge, die ich am heutigen Tage genäht habe 🙂
I made more cushion covers today 🙂

Diesen Kissenbezug habe ich in der Größe 50×50 cm genäht. Der Stoff ich ein Baumwollstoff mit leichtem Stretch.

Dieser Kissenbezug ist mit einem sogenannten Hotelverschluß versehen.

This is a 50×50 cm pillowcase. It`s a stretchy cotton fabric.
This pillowcase has an envelope- back.
Wie der karierte Kissenbezug, ist auch dieser mit einem Hotelverschluß versehen. Der Stoff ist ein reiner Baumwollstoff und ebenfalls in der Größe 50×50 cm.
Auch dieser Stoff war ein Rest von Stoffen, die in meinen Stoffboxen drauf warten gebraucht zu werden.
Just like the checkered pillowcase, this one here has also an envelope-back. It`s made out of cotton and the size is 50×50 cm.
This fabric is actually a leftover which wanted to be used.

Lu

Kommentar verfassen

