Kragen / Collar


Ich wollte doch mal wieder `ne Kleinigkeit nähen und außerdem mal die schöne Spitze mit derbem Jeansstoff kombinieren. Beim durchsuchen der Nähutensilien hab ich alte Kragen gefunden und mir überlegt mal Einen zu nähen. Irgendwie hatte ich Lust es ein bißchen nach Western ausschauen zu lassen.

I wanted to sew something small and easy. And I wanted to use the beautiful lace with this rough jeans fabric. While I was searching for ideas, I found these old collars and I thought : Yeah, I can sew a collar. I decided to do it in a western style.



Und hier ist der fertige Kragen in der Vorderansicht.

The finished collar from the front.

 

 

Der Kragen in der Rückansicht.

The collar from the back.
Eine kleine Anleitung:
How to do it:
Als erstes einen Schnitt anfertigen und Stoff raussuchen.
Create a pattern and find your favorite fabric.
Zuschneiden und nicht die Nahtzugabe vergessen!
Cut it out and don`t forget the seam!
Wer will kann auch eine Unterseite annähen. Dann aber eine Öffnung zum wenden lassen!
You can also sew a collar with a backside. But then you have to leave an opening!
Nach dem nähen, Rundungen einschneiden…
After sewing, cut the curves…
…und Nähte ausbügeln.
…and iron the seams.
So sieht es dann gewendet aus.

After you turned it, it should look like this.
Dekoration auswählen.

Choose decoration.
 Ich hab mich für die Spitze entschieden und muss diese nun per Hand annähen.

I decided to use lace and so I have to sew it by hand.
 Für den vorderen Verschluss Ösen anbringen.

Use eyelets for the front closure.
Das Schleifenband habe ich aus braunem Stoff zusammen genäht.

I sewed a brown strap.
Für den hinteren Verschluss habe ich Kinderknöpfe angenäht,…

For the back closure, I used some tiny buttons…
…eine Kordel aus Perlgarn gedreht…

…twisted a cord from yarn…
…und angenäht.

…and sewed it on.
Fertig ist der Kragen!
Finish!
Al
Ein Gedanke zu “Kragen / Collar

  1. Eine Super Idee und so einfach umgesetzt!
    Die Beschreibung ist auch super und sehr einfach. Danke!
    Macht weiter so!

Kommentar verfassen

