Das individuelle Memory Spiel


Vor einigen Jahren hatte mein Opa einen Schlaganfall und die Therapeuten sagten er müsse sein Gedächtnis trainieren. Als ich das damals gehört habe, hatte ich auch schon das passende Weihnachtsgeschenk für die Großeltern. Ein selbst gebasteltes Memory Spiel. Da ich auch jemand bin der gerne fotografiert, hatte ich schon einige Motive für das Spiel zusammen. Fehlten nur noch ein paar Fotos der Familie und so hatte ich allerlei Bilder zusammen. Blumen, Landschaft, Familie, etc. Letztes Jahr kam das Spiel leider wieder in meinen Besitz und gestern Nacht kam mir die Idee sie hier mit Bastelanleitung zu posten.

Ihr braucht:

 

Fotos, 42 Stück
1 große Pappe, mindestens 1mm dick
Geschenkpapier
Kleber/Kleister
Schneidwerkzeug (Schere/Papierschneidemaschine)
Box

Wie ich es gemacht habe:

Die Pappe habe ich auf einer Seite mit Klebstoff bepinselt und das Geschenkpapier darauf glatt festgeklebt. Dann musste das ganze erst mal trocknen.
In der Zeit konnte ich mir schon mal Gedanken über die Größe machen. Ich habe mich an den üblichen Memory Spielen orientiert.
So konnt ich die beklebte Pappe in 42 Quadrate schneiden mit einer Größe von 8cm x 8cm. Da es schöner ausssieht, wenn um die Fotos noch eine kleiner, weißer Rand ist, habe ich die Fotos alle um 0,5cm gekürzt. Also auf eine Größe von 7,5cm x 7,5cm. Nun musste ich die Bilder nur noch auf die Pappquadrate kleben und trocknen lassen.
Und schon war mein persönliches Memory Spiel fertig. Flugs noch in den Schreibwarenladen um eine schöne Box zu kaufen und dann die Großeltern beglücken. Sie haben sich sehr darüber gefreut und es gleich gespielt 🙂

Al

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s