Kissenbezug mit Reißverschluss & Paspelband


Das passende Kissen

Vor ein paar Tagen berichtete ich bereits über die Vorhänge und den tollen Stoff, den ich für unseren Kleinen und sein Zimmer genäht habt. Ich war von dem Retro-Busse-Stoff so begeistert, dass ich genug Stoff bestellt habe um noch etwas dazu nähen zu können.
Und das tat ich dann auch.  Gestern berichtete ich bereits über das Paspelband, welches ich selbst angefertigt habe. Heute möchte ich es euch in der verarbeiteten Version zeigen.
Dafür habe ich 3 verschiedene Stoffstücke ausgeschnitten:
1) Ein Stoffstück in der Größe 43cm x 43cm
(Kissen 40 x 40 + jeweils 1,5 cm Nahtzugabe)
2) Ein Stoffstück in der Größe 31cm x 43cm
(Rückenteil 1 für Reißverschluss 28cm + 3cm Nahtzugabe)
3) Ein Stoffstück in der Größe 15 cm x 43 cm
(Rückenteil 2 für Reißverschluss 12 cm + 3 cm Nahtzugabe)
Eine tolle und einfache Anleitung für einen normalen Kissenbezug mit Reißverschluss bekommt ihr hier —> Congabären
Nachdem ich den Reißverschluss angenäht habe, folgte das Paspelband. Dies nähte ich nach innen und auf die rechte Seite des Stoffes (also Vorderseite des Stoffes) rings rum. Anschließend legte ich das 2. Teil des Kissenbezugs drauf (rechts auf rechts) und noch einmal drum herum genäht. Nur noch auf links gezogen und fertig war mein 1. Kissen mit Reißverschluss & Paspelband!
Mein Tipp: Wenn ihr euch nicht traut… einfach mal probieren. In den meisten Fällen klappt es. Es wird noch nicht perfekt sein, aber es klappt!!! Also nicht lange überlegen. Fangt an!
In diesem Sinne wünsche ich euch einen tollen Nachmittag!
Kommentar verfassen

