Der spontane Limettenkuchen


Mir kam gestern die Idee…. und auch der Hunger… Reste zu verwerten. Also habe ich so überlegt und hatte dann den ganzen Tag Lust auf diesen Kuchen. Heute morgen war es dann endlich so weit und ich konnte loslegen.

Leider kann ich Euch hier nur noch ein Rest des Kuchens zeigen, denn wir waren alle so verrückt nach Kaffee & Kuchen 🙂

Limettenkuchen

Rührkuchen geht immer! Und man kann ihn so schön mit allem Möglichen kombinieren.  Dieser hier war sehr lecker und zum Kaffe genau richtig. Endlich mal wieder ein Erfolg beim backen 😀

Und hier, so hab ich es gemacht:

Zutaten:

  • 200g weiche Butter
  • 100g Zucker
  • 80g brauner Zucker
  • 3 Eier
  • Limettenabrieb von 1 Limette + Saft
  • 1TL Backpulver
  • 200g Mehl
  • 1TL Ingwerpulver
  • etwas geriebenen Ingwer (nach Belieben)
  • 1 Schuss Vanillerum

Backen:

  • Backofen auf 170°C Umluft vorheizen
  • eine Kastenform einfetten und ausmehlen (ich habe meine kleinste Form genommen, 25cm, und der Kuchen war recht flach!)
  • Mehl, Backpulver, Abrieb und Ingwer in einer Schüssel vermischen
  • Butter schaumig rühren, Eier & Zucker hinzufügen und rühren bis sich der Zucker soweit gelöst hat
  • Nun das Mehlgemisch unterrühren
  • Teig in die Form füllen und ab damit für ca. 50Min in den Ofen

Wenn der Kuchen ausgekühlt ist könnt Ihr, so hab ichs gemacht, ihn mit einer Puderzuckerglasur bestreichen (hier noch mal Limettenabrieb und Saft) und ein wenig Kokosflocken darauf verteilen. Ich glaube mit weißer Schoki hätte es auch gut geschmeckt. Hatte ich nur leider nicht. Egal!

 

Die Al 🙂

 

2 Gedanken zu “Der spontane Limettenkuchen

Kommentar verfassen

