Die Lebkuchenbäcker


Vor gut 1 1/2 Wochen hatte meine Mutter mich gefragt, ob ich ihr behilflich sein könnte. Natürlich konnte ich, weil es ja auch Spaß macht. Es ist anstrengend, aber auch spaßig.

Also wovon rede ich hier eigentlich? Sie hatte mich gefragt, ob ich ihr beim verzieren von Lebkuchen helfen könnte. Na klaro!

Montags hatte sie den Teig schon angesetzt und auch schon ausgestochen und abgebacken. So konnte ich ihr Dienstags helfen und die Lebkuchen verzieren. Ich habe dann ein Royal Icing zusammen gemischt und dann konnten wir auch schon loslegen.

lebkuchennikolaus

Allerdings war mir das aufspritzen zu fummelig und hat mich sehr nervös gemacht. So haben wir die Arbeit aufgeteilt. Mutter spritzte (mit selbst gefalteten Spritztütchen) und ich habe die Perlchen verteilt.

Die Nikoläuse waren am „langweiligsten“ zu machen. Da hatte man mit den Männchen mehr Spaß.

lebkuchenma%cc%88nnchen

Und da ich auch gerne alles mögliche ausprobiere, musste ich doch wenigstens einen der Männchen mit Glitzerspray ansprühen. Da hatte ich dann nur den Bronzeton. Und als der dran war sagt meine Mutter: „Dieser hier war zu lange auf der Sonnenbank“

Worauf ich ihn auserkoren habe ein Tim Wiese zu sein. Mit Tattooarmen. Passenderweise hatten wir zuvor schon ein (wütendes) Exemplar gemacht, dass aussieht wie ein Luchador. Einer dieser mexikanischen Wrestler mit Maske.

Und  natürlich darf hier in diesem Gebiet Deutschlands ein Motiv nicht fehlen:

lebkuchendom

Der Kölner Dom!

Schön rut un wiess und mit Richterfenster. Oder auch im Karnevalslook mit Konfettidach.

Ich habe hier immer nur jeweils 2 Beispiele gezeigt. Wir hatten da noch gaaaanz viel andere schöne Lebkuchen gemacht. Und das auch noch für einen guten Zweck. Letztes Wochenende wurden die Lebkuchen auf einem Weihnachtsbasar verkauft und waren auch ratzfatz weg 🙂

Da freut man sich doch und über das Lob natürlich auch

Lebkuchige Grüße

Al

Kommentar verfassen

