Pizzaschnecken


Hmmmmmm….lecker, lecker!

Ich hatte mal wieder Lust Pizzaschnecken zu machen. Und das schon seit Längerem. Gesagt, getan! Sie schmecken mal wieder herrlich

pizzaschnecken

So einfach geht das:

Man nehme 500g Mehl, 80g Butter, 250ml warme Milch, `ne Prise Salz und einen Würfel Hefe.

Das wird alles zusammen geknetet. Ich mach das mit der Hand, ca.10 Minuten. Ich finde so wird der Hefeteig schön fluffig und man tut auch noch was für Arme 😀

Dann lässt man den Teig mindestens eine 1/2 Stunde gehen.

Währenddessen kann man die Füllung vorbereiten. Ich habe heute folgende Füllung genommen:

schwarze Oliven, getrocknete Tomaten und mal durch den Kräutergarten (da wo ich hinkam. Mir wars draussen zu nass und glitschig). Das heißt für heute: Thymian, Petersilie und Rosmarin. Salz und Pfeffer zum würzen und etwas gutes Olivenöl. Alles klein hacken und mischen.

Ofen auf 180°C vorheizen.

Wenn der Teig gut gegangen ist, dann wird er ausgerollt. Ich habe dann etwas scharfes Öl und danach Tomatenketchup aufgepinselt. Schon mal etwas geriebenen Käse und dann eine Line Füllung an den Rand des Teiges gelegt und losgerollt. Einmal um die Füllung, dann wieder an die Kante die nächste Linie Füllung, gerollt, usw.

Nur noch in Scheiben schneiden, diese dann aufs Blech legen, mit etwas Käse bestreuen und noch mal Pfeffer aus der Mühle drauf.

Für ca. 10- 15 Minuten in den Ofen und fertig!

pizza-schnecken

Ich freue mich schon auf andere Varianten. Vielleicht mit Knoblauch, anderen diversen Kräutern, Speck oder Salami oder oder oder.

Liebe Grüße

 

Al

 

7 Gedanken zu “Pizzaschnecken

  1. Seeeeeehr lecker 🙂

    Probiere es mal mit knoblauchöl statt Oliven Öl…Dann als Belag gekneteter schafskäse und blattspinat…Als Gewürze nehme ich immer Salz,Pfeffer,Thymian und ein bisschen kreuzkümmel…Oben drüber kommt dann Mozzarella oder wer es ganz pikant mag Raclette Käse oder Camembert:)

    Vllt finde ich das ja bald hier wenn du es ausprobierst 😉

Kommentar verfassen

