Wochenpläne


„Organisation ist das halbe Leben!“

Wer kennt ihn nicht, den Spruch? Aber es ist tatsächlich was dran. Deshalb habe ich mich mal an den PC gesetzt und einen Wochen Speiseplan erstellt. Hier ein Beispiel-Speiseplan:

Wochenspeiseplan_Beispiel

So ein Wochen Speiseplan hat ganz schön viele Vorteile. Zum Beispiel gibt es keine Fragen mehr wie: „Was gibt es heute zu essen?“, schließlich steht der Plan für die ganze Woche und hängt für jeden sichtbar aus. Das tollste an so einer Planung ist aber, dass wir seit dem kaum noch Lebensmittel wegschmeißen. Somit sparen wir auch automatisch Geld.

Das benötigt natürlich eine gute Vorplanung. Also setze ich mich am Wochenende (Samstag oder Sonntag, je nach verfügbarer Zeit) hin und erstelle einen Wochen Speiseplan. Sobald dieser steht, geht es an die Zutaten und den Einkaufszettel. Dieser sieht dann so aus:

Einkaufsliste

Diesen Beispiel-Einkaufszettel habe ich mit dem PC ausgefüllt. Werde ihn aber im Alltag unausgefüllt ausdrucken und mit Hand ausfüllen. So kann ich immer noch was dazu schreiben.

 

Für die „Planer & Sparer“ unter euch habe ich die Pläne als PDF – Datei bereit gestellt:

 

Einkaufsliste

Wochenplan

 

Viel Spaß beim planen und einen tollen Start ins Wochenende!

Lu

Kommentar verfassen

