Druckversuche #2


Vor ein paar Wochen sind hier (zur Ausleihe) einige Stempel auf dem Tisch gelandet. Indische Stempel mit floralem Muster und ein Vogel war dabei.

Hat etwas gedauert bis ich es ausprobiert habe.

Naja, der erste Versuch ging total daneben, weil ich einen Stempel mit dem Pinsel angemalt habe. Und das funktioniert wirklich nicht.

Also habe ich überlegt. Mit `ner Rolle würde es eventuell funktionieren, da die Stempel auch eine Größe von etwa Din A5 hatten. Aber nachdem ich auch eine Rolle auftreiben konnte, funktionierte das auch nicht wirklich.

Was tun? Youtube befragen!

Und natürlich ist immer das Einfachste die Lösung. Mit `nem Schwamm auftragen! Ich und das komplizierte Denken. Wir zwei sind wohl die besten Freunde.

Und so habe ich dann meinen Arbeitsplatz vorbereitet.

Farben habe ich noch genug. Aber irgendwie fand ich, dass blau am besten zu den floralen Stempeln passt. Etwas Farbe auf eine Glasplatte gespachtelt und mit einem Stück Schwamm aufgenommen. So konnte ich das Blau dann auf dem Stempel verteilen

Schön, oder?

Gedruckt habe ich in diversen Druckstärken, Farbschichten und später habe ich das Stück Stoff über ein gerolltes Handtuch gelegt. Da rollte der Stempel besser ab und das Ergebnis war viel intensiver.

Ebenso habe ich nicht nur blau benutzt, sondern auch grün und rot/orange/gelb für den Vogel. Irgendwie hat der mich an Phoenix erinnert.

Der war auch etwas schwieriger zu drucken, da er (im Gegensatz zu den großen Holzmodeln) aus Eisen bestand und die Druckfläche dementsprechend klein war (und teilweise verbogen). Da hat man aber auch gerne mal über den Rand geschwammt.  Aber dafür finde ich es ganz ok.

Jetzt habe ich wieder diverse Fetzen mit Mustern hier liegen. Mal sehen, wann mir die zündende Idee kommt 🙂

 

Viele Grüße

Al

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.