Ach wie putzig!

Überraschung!

Es ist ein Schürzenpost! Aber ich kann mir irgendwie nicht helfen und damit aufhören 😀Weiterlesen »

Werbeanzeigen

Die Retroschürze

Aber mit original Vintage Stoff. Jedenfalls ist der braune Stoff alt. Der karierte könnte es auch sein. Aber weiß ich nicht so genau, da ich ja viele Stoffe geschenkt bekommen habe. Auch nicht schlimm wenn nicht.Weiterlesen »

Blau ist nicht nur der Enzian

Sondern auch meine zweite Schürze!

Und ein bißchen braun.

Und ein bißchen kariert. Meine Lieblingsfarbe 😉

Uuuuund, wie ich finde, doch ganz schön.

 

Wie schon in meinem letzten Post über Schürzen erwähnt, war ich in einen kurzen Nähwahn verfallen. Dieser Wahn befasste sich mit Schürzen und mit Stoffresten und sonstigem Kram der so rumliegt.

Aus dem karierten Stoff wollte ich immer schon mal eine Schürze machen. Aber eher eine mit Cupcakes und so süß. Aber ich hab nie das passende blau gefunden. Und letztendlich passte das mit den Cupcakes auch gar nicht. Hab welche aus Stoff drauf gelegt. War nicht so doll. Naja! Aber irgendwie hat sich dann doch noch ein Stückchen blau gefunden. Welch Wunder. Und braun hatte sich auch noch irgendwo als Reststoff versteckt. Weiterlesen »

Hey Rudy!

Hö? Das sind ja mehr als ein Rudy!!

Das sind sogar mehr als vier Rudy!

Insgesamt sind es nämlich 32 Rudolphs! Und wenn man sie anknabbert, dann schmecken sie nach Karamell. Ich hatte ja schon in meinem Post von den Adventskränzen angemerkt, dass da noch die lustigen Rentierkekse zu backen sind. Und tadaaaaa! Da sind sie:Weiterlesen »

Berliner Brot

Die Weihnachtsbäckerei hat vor Kurzem begonnen. Und als erstes backt man natürlich die Naschereien, die erst nach etwas liegen ihr volles Aroma entfalten. In diesem Fall habe ich angefangen mit

Berliner Brot

Man erzählt sich, dass meine Oma Traudchen dieses Gebäck immer zu Weihnachten gemacht hat. Ich selbst kann mich leider nicht erinnern, da ich damals zu klein war und auch meine bergischen Großeltern nur 9 Jahre kannte. Und in der Zeit ist Oma auch erblindet. Aber man sagte mir, dass ihr Berliner Brot auch sehr….ehm….bissfest war. Das Rezept hat sie nicht hinterlassen.Weiterlesen »

Alle (2) Jahre wieder…

wird hier Lebkuchen gebacken.

Wie schon die Male zuvor für einen guten Zweck. Denn auch dieses Jahr hat mich meine Mutter gebeten ihr beim backen und natürlich beim verzieren zu helfen. Und so saßen bzw. standen wir am Samstag den ganzen Tag in der Küche und haben erst den Lebkuchenteig angesetzt. Das war zum Glück eine Backmischung (aber 2 Tüten) bestehend aus Mehl, Backtriebmittel und Lebkuchengewürz. So mussten wir nur noch 200ml Milch und 120g Honig (auf 1 Kilo) hinzufügen. Kräftig durchgeknetet (alte Schule, per Hand) muss der Teig noch `ne gute Stunde im Kühlschrank ruhen. Zeit um Mittag zu essen und noch etwas zu resten.

Und wenn man es sich gerade gemütlich gemacht hat, dann gehts natürlich los. Backofen vorheizen, Teig ausrollen, ausstechen, auf Bleche verteilen, mit Milch bepinseln, abbacken, aus dem Ofen holen und nochmals mit Milch bepinseln. Alles im Akkord. Danach erstmal verschnaufen und `n Käffchen trinken.

Wenn der Lebkuchen gut ausgekühlt ist, dann kann man sich dran machen und den Spritzguss vorbereiten. Und natürlich auch das ganze Perlengedöns bereit stellen.

Losgelegt und zwischendurch doch schon ein paar Mal an Aufgabe gedacht. Aber das wär ja noch schlimmer gewesen. Zu stoppen und am nächsten tag weiter zu machen. Nee, dann doch lieber in einem Rutsch!Weiterlesen »

Zwetschgenkuchen

Am Sonntag morgen ging es mir noch relativ gut. Ich merkte zwar schon, dass sich da was anbahnt, aber ich fühlte mich noch gut genug um einen Kuchen zu backen. Am Tag davor haben wir nämlich Zwetschgen gekauft. Und da ich ein tolles Rezept für Apfelkuchen habe, es aber für alle Arten von Obst gemacht ist und ich mal wieder Lust auf Kuchen hatte, entschied ich mich den Kuchen zu backen. Eine gute Entscheidung! 🙂

DSC_0416
copyrights by Lu & Al

Und das waren meine Zutaten:Weiterlesen »

Osterkekse

Vor einigen Wochen habe ich einen Häschenausstecher geschenkt bekommen. Also „musste“ ich auch dieses Jahr zu Ostern Kekse backen. Wo ich doch sonst eher  Kuchen bevorzuge. Aber dieser kleine, niedliche Ausstecher musste ich ausprobieren. Mein erster Gedanke war, dass er ja so gut zu den ebenfalls kleinen, niedlichen Möhrchen passt.

Und so habe ich vor ein paar Tagen Osterkekse gebacken:

Ich habe das einfachste Rezept überhaupt genommen.

1-2-3Weiterlesen »