Buchstützen

Angriff der Affen auf Bookcity

 

Ich hab keinen Platz mehr für meine Bücher! Oh weh! Und es werden immer mehr. Uiuiui! Zwar sortiere ich auch immer schon mal welche aus, aaaber da gibt es diese Bücherhalle in St. Augustin. Da kostet das Kilo Bücher 2,50. Man kann da seine alten Bücher hinbringen und spenden und dann natürlich auch wieder welche kaufen (für einen guten Zweck natürlich). Ich bin da auch schon raus und hatte leider (oder Gott sei Dank) nichts gefunden. Aber in letzter Zeit war halt immer was dabei. Zwei Bücherschränke, bzw. nee sagen wir 1 ½ sind nun voll. Aber oben auf einem der Schränke war noch Platz zu machen. Und schon während (oder war es davor?) des Shoppens habe ich über selbst gemachte Bücherstützen nachgedacht. Nach diversen Entwürfen in meinem Kopf hatte ich schon mal `ne grobe Richtung. Da musste ich nur noch gucken was ich für Materialien da hatte. Holz ist gut! So `ne alte IKEA Kommode kommt einem da gerade recht. Uuund Impro bitte:Weiterlesen »

Advertisements

Wilde Sommerblumen

Werbegeschenke sind oftmals nur müllige Krempelsachen. Aber manchmal bekommt man ja doch ganz coole. Und nützlich noch dazu. Wie zum Beispiel Tütchen mit einer Samenmischung. Die sind Ende letzten Jahres hier gelandet. Mit Spannung und voller Vorfreude konnte ich es auch gar nicht mehr abwarten sie auszusäen.

Im Frühjahr war es dann soweit. Frische Erde, etwas Sand und Bodenaktivator muss man hier zwingend haben, denn der Boden is nicht gerade der beste (obwohl nebenan ein Friedhof ist 😀 Nährstoffe und so. Ihr wisst schon). Also, alles schön verteilt auf bestimmten Flächen und natürlich auch die Samen nicht vergessen. Ich war so aufgeregt, dass ich jeden tag gucken gegangen bin was sich da so tut. Natürlich war da anfangs nichts zu sehen, aber ich musste es einfach tun. Und irgendwann kamen die ersten Sprösslinge zum Vorschein und ich habe gejubelt. Viel war es noch nicht und ich habe irgendwann noch etwas nachgesät. Und dann schoss das Grün irgendwann und man hätte meinen können es wäre Unkraut 😀 Grün blieb es für eine längere Zeit. Das erste Pflänzchen was Blüten gezeigt hat, war das Steinkraut, in weiß. Das blieb auch erstmal so. Und dann fing es an mit rosa, pink, lila Tönen. Kleine Löwenmäulchen gaben sich die Ehre.

Farblich war ich anfangs etwas enttäuscht, denn es blieb einfach so bei diesen Farben. Weiterlesen »

Die Affen(kissen) sind los

Neulich, als ich unterwegs war, kam ich an einem Dekogeschäft vorbei. Und da hing er! Als Gardine drapiert im Schaufenster guckte dieser wundervolle Stoff mich an. NIMM. MICH. MIT! schrie er mich förmlich an. Und ich stand so da und gaffte mit meinem beknackt erfreuten Gesicht, die Augen aufgerissen und den Mund zu einem dämlichen Grinsen geformt, in die Auslage. Ich sah schon neue Gardinen vor meinem inneren Auge. Uiiii, war das toll! Also rein da und erst einmal nachgeschaut. Kein Stoff! Och! Nachgefragt und in Erfahrung gebracht, dass der Stoff gerade bei der Schneiderin ist und um 15 Uhr wieder da sein sollte. Preislich gesehen habe ich dann die Gardinen verworfen und mich nur für `nen halben Meter entschieden. Könnte ja auch ein Kissen werden. Und für den tollen Affenstoff habe ich dann auch gerne gut 15 Euro ausgegeben. Der hat ja auch `ne gute Qualität. Ein schöner Leinenstoff mit bunt bedruckten Affenmotiven. Und wer mich kennt, der weiß dass ich ein Affenfreund bin 😀

In der Zwischenzeit war dann bummeln und Kaffee angesagt.Weiterlesen »

GoldenEar

Momentan durchforste ich alle möglichen Kisten, Kästen und Sachen. Dinge die ich nicht mehr brauche, möchte…werden aussortiert. Manchmal entdeckt man dabei etwas, das einen in Erinnerungen schwelgen lässt, manchmal findet man irgendetwas cooles wieder und manchmal fällt einem etwas in die Hände, was den Kopf rattern lässt. So wie ich ein kleines Bastelbuch meiner Mutter gefunden habe über Broschen, Clips und Ketten aus dem Jahre 1968. Das habe ich dann auch mal direkt mitgenommen und mir ein Projekt ausgesucht und nachgebastelt:

 

Ohrgehänge

 

Weiterlesen »

Wer ist der coolste Junge der Stadt?

Der Noel! Der Noel!

Warum ist er der coolste Junge der Stadt?

Weil er den besten Turnbeutel hat!

Mir wurde letzte Woche ein kleiner Wunsch zugezwitschert. Es war die Frage nach einem Turnbeutel für den Kindergarten. Aber na klar mach ich das! Ist ja auch ein leichtes und schnelles Nähprojekt. Kurzes Brainstorming mit der Mutter und da hatte ich den Entwurf auch schon grob im Kopf. An Kinderstoffen habe ich nicht viel. Aber was ich habe, das ist der Mickey Mouse Stoff. Und da ich weiß, dass Noel auch etwas für Mickey übrig hat passt es wie die Faust aufs Auge. Bäm! Jedenfalls mag er anscheinend das Kissen, das ich mal für Sarah (die Mutter) gemacht habe auch. So habe ich mich für die gleiche Stoffkombination entschieden. Und außerdem war der Gedanke da, dass Kinder gerne mal ihre Sachen hinter sich herschleifen. Also ist der Boden des Beutels aus Kunstleder. Das scheuert hoffentlich nicht so schnell durch wie Baumwolle 🙂 Und außerdem machts auch noch was her

Und so war mein Arbeitsgang:Weiterlesen »

Meine Patchworkdecke

Jaja! Richtig gelesen! Ich habe mir eine Patchworkdecke genäht. Meine erste 😀 Also was ganz simples zum Einstieg.

Die Idee kam mir spontan beim Besuch der Nadel und Faden Messe in Osnabrück. Ich fand diese maritimen Stoffe so schön. Nur was sollte ich mit so einem kleinen Abschnitt Stoff machen? Also erst nochmal ein paar Runden durch die Gänge gelaufen. Nur diese Stoffe gingen mir nicht mehr aus dem Kopf. Irgendwann sind wir wieder an dem Stand vorbei gekommen und dann habe ich zugeschlagen und ab da wurde mir klar, das wird `ne Patchworkdecke! Zurück zu Hause habe ich dann erst einmal das heimische Stofflager nach passenden Zusatzstoffen 😀 durchsucht. Ich wurde mit weiß, rot und Totenköpfen fündig. Obwohl die Jolly Rogers eher nur `ne Alternative waren. Ich glaube ohne würde da jetzt etwas fehlen. Aber es musste noch ein marineblaues Stöffchen her. Das habe ich dann zufälliger- oder glücklicherweise bei Alfatex für ein paar Cent gefunden.

Nachdem alle Stoffe vorgewaschen waren, gings ans zuschneiden. Quadrate à 14cm. Doch irgendwie wirkte es etwas langweilig. Und so habe ich mich entschieden einige unifarbende Quadrate etwas aufzubrezeln. Es wurde gestempelt, appliziert und gemalt wie verrückt. Und Mutter hat mir einen supidupi Leuchtturm gestickt. Der durfte bei dem Thema nicht fehlen!

Weiterlesen »

E-Reader vs. Buch

E-Reader oder Buch? Was bevorzugt ihr?

DSC_0041

Wir gehen ziemlich regelmäßig in die Stadtbibliothek. Das Angebot ist einfach unschlagbar. Für einen kleinen Jahresbeitrag kann die ganze Familie Bücher, Hörbücher, Zeitschriften, CDs, DVDs und Spiele ausleihen. Für jeden ist etwas dabei. Wer aber glaubt, dass die Bibliotheken heut zu Tage altbacken sind, der irrt!

Bücher gibt es heuteWeiterlesen »

Wo isse Ente? *

Ja wo ist sie denn?

Unterwegs? Auf dem Teich?

Ähm! Nö! Die hat sichs gemütlich gemacht und knackt `ne Runde.

Ach Du hast doch `nen Vogel!

Ja, habe ich! Und zwar selbst gemacht…als Kissen. Weiterlesen »