Allgemein · Backen · Empfehlung · Lecker Sachen · Mit Anleitung

Erdbeerkuchen


Erdbeeren, Erdbeeren……. überall Erdbeeren! Yummy! 😋

Und wenn Ihr mich fragt, dann schmecken mir die kleinen Erdbeeren am besten. Die sind meist sooo süß. Während die Großen manchmal recht wenig Geschmack haben und auch säuerlicher sind. Ist vielleicht nur `ne Momentsache, aber ich empfinde das so. Wie auch immer. Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass Erdbeeren immer ein Highlight im Jahr sind.

Wenn sie da so in der Schüssel stehen ist es doch schon etwas schwer einfach daran vorbei zu gehen. Da sind dann schonmal die Finger drin zum naschen. Gibt es die Erdbeeren zum Nachtisch, dann mit Vanillesauce. Und wenn Erdbeeren am Tag übrig geblieben sind, dann mixe ich mir manchmal sogar noch eine Erdbeermilch.

Erdbeeren, Sahne, Milch, einen Schuß Vanillerum und etwas Chiliflocken

Ab und an muss es aber auch Kuchen sein. So wie an den letzten Wochenenden. Gestern gab es die übliche Kuchenvariante. Mürbeteigboden mit Vanillepudding und on top die Erdbeeren. Ohne Gelatine! Das finde ich oftmals etwas fies, dieses Glibberige. Nur muss man ohne Gelatine in Kauf nehmen, dass der Kuchen etwas auseinander fällt. Aber das tut ja nichts am Geschmack. Und außerdem muss man ja schließlich nicht immer den Schönheitspreis gewinnen.

Also: Pudding kochen und abkühlen lassen. Dann knete man sich seinen Mürbeteig zusammen. In diesem Fall: 200g Mehl, 1 TL Backpulver, 75g Zucker, 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker, 1Prise Salz, 100g Butter. Den Teig habe ich in den Kühlschrank gestellt, bis der Ofen vorgeheizt war. Ober-/Unterhitze 200°C. Wenn dann alles soweit ist, den Teig ausrollen und damit eine 26cm Spring- oder Tarteform bzw. Tortenbodenform auslegen. Ein paar mal mit der Gabel einstechen und ab damit in den Ofen für etwa 20 Minuten. Den Mürbeteigboden dann aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Den Pudding drauf verteilen und mit Erdbeeren belegen. Wer möchte, kann den Boden auch noch mit Schoko bestreichen wegen der Vermatschung. Was aber am letzten Sonntag nicht nötig war, denn der Kuchen war auch schnell gegessen.

Da ich aber von zwei Wochenenden gesprochen habe, hier noch der Erdbeerkuchen vom W-ende davor. Da war ich irgendwie nicht ganz so motiviert und habe trotz alldem einen Kuchen gebacken. Und zwar (anfangs) nur für mich!!

Bin so durchs Netz gesurft und habe diesen supidupi Erdbeer-Schmandkuchen entdeckt. OK! Das war der Kuchen, den ich essen wollte. Habe ihn dann nur in der Menge halbiert, damit ich nicht soviel übrig hatte…. nur für mich. 20er Form reicht da vollkommen aus. Backzeit habe ich auch etwas abgeschätzt. Sieht auf dem Bild zwar etwas dunkel aus, hat aber gut geschmeckt. Tatsächlich habe ich doch noch was übrig gelassen zum verteilen.

Und ganz aus freien Stücken gebe ich Euch hier die Verlinkung zum Rezept: http://www.sweetandspicy.de/erdbeer-schmand-kuchen/

Mal sehen, was mir noch so zu Erbeeren einfällt

 

Bis dahin wünsche ich Euch noch eine süße Zeit und bis demnächst wieder

Eure Al

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..